Lavendelo Cover Frühjahr 2021

Lavendelo “Mut”, Frühjahr 2021

Nachhaltig anders

„…wie ein Frühling möchte ich strahlend mutig sein“, so heißt es im Gedicht in dieser März-Ausgabe. Der Frühling schenkt Energie und motiviert zu neuen Taten, draußen in der Natur, drinnen bei nachhaltigen Handarbeitsprojekten … Wir präsentieren 25 Aspekte zum Thema „Mut“ in Artikeln, Bildern, Anleitungen und Designs. Mit den Extras Kräuterkarten, Kalender bienenfreundlicher Gartenpflanzen und Faserprobe*.

Schau dir einen Ausschnitt an …

Bitte habe etwas Geduld, bis der Onlineviewer startet und die PDF voll sichtbar ist.

Mutig draußen Inhalt Frühjahrsausgabe 2021Mutig draußen

Ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Insekten und Blütenpracht vom Erstfrühling bis zum Herbst? Daniela zeigt, wie du deinen Garten im Jahreslauf insektenfreundlich gestalten kannst.
Claudia erzählt vom Leben draußen, in der Natur, mit der Natur und lässt Menschen zu Wort kommen, die diese Auszeiten erlebt haben.
Pflanzensammler reisten schon vor hunderten Jahren in ferne Länder – ohne Flugzeug, Handy und Navi. Ingrid berichtet von ihnen.

„Das Lavendelo ist ein lebensstarker, feiner, mit viel Liebe und Gespür gehegter Garten, der vielfältige Nahrung bietet.“ (Leserstimme)

Natürlich Natur

Henriette nimmt dich mit zur Faszination Lein und Flachs. Sie hat Historisches und Wissenswertes zusammengetragen. Für Regina begann alles mit einer Vision. Sie erzählt, wie ihre solidarische Landwirtschaft (Solawi) entstanden ist.
Petra geht dem Thema Hochsensibilität nach und was sich die Natur dabei gedacht hat. Den Mut zum Sammeln heimischer Pflanzen kannst du jederzeit umsetzen, Judith zeigt dir, wie anfangen.

Nachhaltiges Handarbeiten

Stricken und Häkeln macht mutig. Sandra berichtet von ihrem eigenen Erlebnis und von Forscherinnen, die dem Stricken als Entspannungstherapie nachgehen.

Tanja hat einen Löwen als Mutmacher entworfen. Dieser Taschenbaumler ist leicht nachzuhäkeln. Barbara motiviert dich mit ihrem Design „Braveheart Shrug“, einen Seelenwärmer zu stricken. Wie bei ihr geht es auch bei Christiane um Muster. Bei ihr siehst du, wie du mit einem geschickten Design einen pfiiffigen Rock stricken kannst.

Selber Erleben Lavendelo 18Wildkräuter/Rezepte

Der Rezeptteil startet mit Lilians Balsam für die Hände mit heilwirksamen Pflanzen und natürliche Zusatzstoffen.
Karin pflückt hoch angesiedelte Baumgenüsse und zaubert aus Erlenkätzchen, Ahornblüten und Lärchenspitzen Leckeres auf den Tisch. Paula hat von ihrer Reise ein Rezept für vietnamesische Sommerrollen mit Erdnussdip mitgebracht und reicht sie als echtes Fingerfood. Claudia widmet sich dem „scharfen Zeug“ und hat frühlingshafte Rezepte dazu entwickelt.
Kennst du Oxymel? Johanna führt in die Stärkung der Immunabwehr mit Honig und Essig ein.

Wissen/Porträts

Wo Fischotter hausen, ist die Natur intakt. Warum dieses kleine Raubtier außerdem zum Wildtier des Jahres 2021 bestimmt wurden, erfährst du in Tines Porträt. Alexia beschreibt den Gewöhnlichen Beifuß, eine Zauberpflanze für Kraft und Mut. Karin berichtet über die Gojibeeren-Plantage von Familie Abel im Harz.
Wie man sich mit Singen, Trommeln und Tanzen mal aus dem Alltag lösen und ganz bei sich sein kann, zeigen euch Bettina und Astrid.
Klaus lädt mit seiner Geschichte zu einer Mutprobe in großer Höhe und Jenny entführt dich zu Megalithkreisen nach Noddeutschland, genauer gesagt zum Steintanz von Boitin.

„Ich freue mich jedes Mal, wenn das Lavendelo zu mir nach Hause kommt und ich beim Lesen Quality Time verbringen kann“ (Leserstimme)

Rubriken wie das Faser-ABC, Büchertisch, Veranstaltungen sowie das Interview mit der Autorin Andrea Graorac findest du wie gewohnt. Elisa geht in der Kolumne dem Mut im Alltag nach.

Als Extra findest du 2 Kräuterkarten und einen Blühkalender insektenfreundlicher Gartenpflanzen in der aktuellen Ausgabe.

Erstverkaufstag ist der 16.3.2021.

Lavendelo epaper**

* Die Faser zum Anfassen gibt es in den Ausgaben für Abonnenten und bei Bestellungen im Lavendelo-Shop und bei unseren Wiederverkäufern.
** Das Lavendelo als epaper vertreiben wir über United Kiosk – epaper-Abo, als epaper-Einzelausgabe oder in der Flat “News”

Leave a Comment

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag