Ausgabe 27 Lavendelo Herbst

Lavendelo 27 | Kraftvoll

Die Zeitschrift zum Thema KRAFTVOLL!

Entdecke die innere Kraft von Weinrebe, Salbei und Brennnesselsamen. Begib dich in die wunderbare Welt fermentierten Gemüses, allen voran Oliven und Kapern aller Art. Erlebe die Stärke, die wir aus Stricken und Häkeln entwickeln können, die Wärme nachhaltiger Designs, die Ruhe, die von getöpferten Kunstwerken ausgeht und die Magie echter Handwerkskunst wie dem Spinnradbau. Lass dich von Mut erfassen, wenn du neuesten Forschungen zu erstaunlichen Fähigkeiten von Pflanzen folgst. 26 kraftvolle Beiträge der Lavendelo-Autor*innen findest du im Lavendelo 27!

Der Blick in die Ausgabe Lavendelo 27 “Kraftvoll”

Sieh dir einen Ausschnitt an oder…

Bitte habe etwas Geduld bis der Onlineviewer startet und die PDF voll sichtbar ist.

Leserstimmen

„Gerade ausgepackt… und wieder der liebevoll gestaltete Umschlag mit den Löwenzahn-Schirmchen. Ich freu mich aufs Lesen!“ Petra F.

Eine derart umfassende Betrachtung sucht in den Printmedien ihresgleichen. Jeder Text ist mit Herzblut verfasst und im Layout liebevoll mit großer Sorgfalt und Kreativität umgesetzt worden. Alle Achtung!“  Ingrid M.

Das sind die Themen im Lavendelo 27:

Zusammenstellung 27 Lavendelo Herbst

Natürlich Natur

Wo die leisen Kräfte wohnen

Angorakaninchen: Entzückend, quirlig und individuell bis in die Faser! Claire Metz porträtiert ihre „Hasen“ und wie sie deren Fasern in ihrer einzigartigen Manufaktur für einheimische Angorawolle verspinnt.

Mit Carola Belloni erlebst du großes Oliven-Glück durch den naturnahen Anbau in Spanien. Karin Bechstein nimmt dich mit zum Phytomining, der einzigartigen Fähigkeit mancher Pflanzen Metalle anzureichern.

Außerdem stellen wir Marina Necker vor, die sich von Blumen zu faszinierender Keramikkunst inspirieren lässt. Du kannst es selber erleben, indem du nach ihrer Anleitung eine Knoblauch-Ingwerreibe töpferst.

Wissen/Porträts

Worin liegt deine Stärke?

Die Weinrebe ist Heilpflanze des Jahres 2023!? Warum, erklärt Ingrid Müller in dem Porträt mit außergewöhnlichem Blickwinkel. Differenzierte Heilwirkungen – eine Familie: Dr. Elke Puchtler widmet sich verschiedenen Salbei-Arten und ihrer Rolle als Schutzpatron für Mund und Rachen. Brennnessel kennt jeder, doch wusstest du, dass die Samen wahre Kraftpakete sind? Julia Schmidt stellt sie vor und zeigt, was du aus den Samen zaubern kannst.

Einen ganz anderen Traum verfolgt Elisa Carow. Sie berichtet von der kraftvollen, aber dennoch feinfühligen Handarbeit des Spinnradbaus in der Famile Henkys. Dass die Moorbirke, Baum des Jahres 2023, auf eine ganz andere Art stark sein muss, um in ihrem Lebensraum bestehen zu können, darüber schreibt Ingrid Müller.

Nachhaltiges Handarbeiten

Selbermachen verleiht Flügel

Häkeln mit Draht ist nichts für schwache Finger, führt aber zu faszinierenden Objekten. Tanja Osswald zeigt dir, wie es geht. Anja Dietrich hat eine locker sitzende Ranny Cottage Mütze für dich entworfen. Mit dem Garn von Alte Künste strickst du sie an zwei Abenden!
Barbara Gottwiks raffiniert gestrickter Schal trägt den Namen Rhona, was „kraftvoll, mächtig“ bedeutet – und so wärmt er auch!

Wildkräuter/Rezepte

Ungeahnte Kraftquellen

Den Auftakt für den Rezeptteil macht die Kraftknolle Kartoffel. Diesmal aber nicht zum Essen, sondern als Balsam zur Hautpflege, den Sonja Barth von den Krautgeschwistern entwickelt hat.

Richtig vital wird es, wenn du Gudrun Rieck in die wunderbare Welt des fermentierten Gemüses folgst. Voller Temperament geht es bei Johanna Ruschkes Pflanzendrinks zu. Sie zeigt dir einfache Rezepte, die Milch ersetzen. Auch bei Karin Greiner geht es um Ersatz. Sie beweist, dass „falsche“ Kapern & Oliven weit mehr sind als Plagiate oder Surrogate.

Sollte trotz all dieser Anregungen doch einmal die Kraft ausgehen, weiß Ingrid Kleindienst-John Rat: Apfelstrudel hilft immer. Für alle Fälle hält sie noch weitere süße Trostpakete parat – einschließlich Familiengeschichte!

Rubriken

Zu den gewohnten Rubriken Faser-ABC, Markt mit Büchertisch, Anzeigen und Veranstaltungen gehört auch die Rubrik „Gelesen, gehört, aus dem Netz gefischt“ mit großen und kleinen Impulsen für ein kraftvolles Leben. Die Kolumne von Tine Sprandel handelt von einer besonderen Kraft: der Sprungkraft.

Ankündigung

Dies ist die letzten Printausgabe des Lavendelos. Wir gehen neue Wege! Mehr dazu auf Seite 64, Ausgabe 27 und im Blog: Neue Schuhe für das Lavendelo.

Kraftvolll Lavendelo

Kurz zusammengefasst: Kraftvoll. Natürlich & anders

  • Das letzte Lavendelo in dieser Form!
  • Zum Anfassen, zum Schmökern, zum Nachmachen
  • 26 Aspekte zum Herbstthema 2023 „Kraftvoll”
  • inkl. nachhaltiger Handarbeiten und Rezepte aus der Wildkräuterküche (23 Anleitungen)
  • Extra: Kräuterkarten zum Sammeln, Faserprobe, Strickschrift
  • gedruckt auf 100% Recycling-Papier

Lavendelo 26 direkt bestellen

Leave a Comment

Wir & Team