Lavendelo 22, 2022

Lavendelo 22/2022 “Gelb”

Gelb – Freundlichkeit als Lebensgefühl

Die Farbe gehört zum Sommer wie Grün zum Frühling. Grün ist das Wachstum, Gelb ist die Blüte. 20 Autor*innen, Designer*innen, Fotograf*innen und Handarbeitskünstler*innen haben für die Sommerausgabe einen reichhaltigen Strauß in Gelb gebunden. Mit Anleitungen, Rezepten aus der Wildkräuterküche, erstaunlichem Erfahrungswissen und pfiffigen Details aus der freien Natur.

Schau dir einen Ausschnitt an …

Bitte habe etwas Geduld bis der Onlineviewer startet und die PDF voll sichtbar ist.

Leserstimmen

„Unglaublich, welche Facetten der Farbe Gelb entlockt werden konnten! Eine derart umfassende Betrachtung sucht in den Printmedien ihresgleichen. Jeder Text ist mit Hetzblut verfasst und im Layout liebevoll mit großer Sorgfalt und Kreativität umgesetzt worden. Alle Achtung!“  Ingrid M.

“Ich schätze am Lavendelo vor allem, dass die Beiträge nicht ermüdend lang, sondern erfrischend knackig sind.“ Leserin S.

Das erwartet dich im Lavendelo 22:

Sommer Lavendelo Gelb

Natürlich Natur

Der feinste Faden: die Filzkünstlerin Beate B.verrät, wie sie Seide selber gewinnt und wie sie damit filzt. Mit Kevin starten wir zurück zum Wesentlichen. Er zeigt, was wichtig ist, wenn du einem Van, einem Schulbus oder einem Postauto ein zweites Leben einhauchst.

Bunt und essbar sind dieBlüten und Blütensalze von Soumela (Meli) Alrutz – Karin erzählt von ihrem Besuch im Blütengarten.

Aufgepasst! Was steckt hinter Fairtrade, Demeter, Naturland und Co – und was nicht? Tine stellt wichtige Bio-Labels vor.

Wissen/Porträts

Sie sehen aus wie von der Sonne geküsst… Ingrid M. porträtiert gelb blühende Stauden. So zwiespältig wie das Gelb, so zwiespältig ist die Haltung zu Neophyten: Judith betrachtet die Kanadische Goldrute dazu genauer.

Daniela zeigt wertvolle Nahrungsquellen für Insekten und warum Gelb nicht nur eine Signalfarbe für sie ist. Ingrid P. ist Gewürzsommeliere. Keine*r beschreibt Safran, das „Gold“ unter den Gewürzen wie sie.Wurde der Pelosol zum Boden des Jahres gekürt, obwohl oder weil er als Diva unter den Ackerböden gilt? Ingrid M. führt in das Reich der Tonböden ein.
Gelb fördert die Kommunikation. Ingrid K. zeigt, was die Farbe Gelb im Wohnumfeld mit uns macht. Wie verändert der Fokus die Sichtweise? Beate L. beschreibt ihren magischen Ort auf eine ganz neue Art. “Ich sehe was, was du nicht siehst…”

Nachhaltiges Handarbeiten

Johanna erklärt den Sonnendruck, mit dem du verblüffende Effekte auf Stoff oder Papier zauberst. Michaela präsentiert ihre Effekte dazu.

Tanja zeigt, wie ein Muster aus größer werdenden Quadraten entsteht und wie du es tunesisch häkelst. „Curve of Cushion“ nennt sie das Design für einen Kissenbezug.
Mit Barbara strickst du die Weste „Solveig“. Und zwar nur so lang, bis für dich die Länge stimmt.
Andrea näht mit dir eine Strandtasche. Upcycling mit Markisenstoff kann so einfach sein!

Wildkräuter/Rezepte

Elke verführt dich zur Ringelblume. Denn die Farbkraft dieser Heilpflanze kannst du leicht einsammeln.

Meli zeigt dir, wie du Taglilienknospen süß-sauer einlegst. Bei Elisa geht es ums Fermentieren – aber auf die japanische Art. Tsukemono ist dennoch leicht nachzumachen.
Goldgelb werden die Rezepte von Claudia mit Mais. Mais kann mehr!
Gudrun zeigt, was Sanddorn, die Zitrone des Nordens kann. Und du kannst es mit den Rezepten für Sanddorn-Sirup, -Curd und -Tartelettes auch.

Rubriken

Zu den gewohnten Rubriken Faser-ABC, Markt mit Büchertisch, Anzeigen und Veranstaltungen gehört auch die Rubrik „Gelesen, gehört, aus dem Netz gefischt“ mit großen und kleinen Aktionen in Gelb. Die Kolumne von Tine dreht sich natürlich auch um diese Farbe. Zwiespältig oder nicht?

Kurz zusammengefasst: Gelb – nachhaltig & anders

  • 72 Seiten zum Sommer-Thema „Gelb”
  • inkl. nachhaltiger Handarbeiten und Rezepte aus der Wildkräuterküche (18 Anleitungen)
  • Fasern zum Anfassen als Wollpröbchen
  • Extra: Kräuterkarten, Strickschrift
  • gedruckt auf 100% Recycling-Papier mit nachhaltiger Cradle-to-Cradle-Druckfarbe

Das Lavendelo 22 erscheint am 14.6.2022

Hier kannst du direkt bestellen:

Leave a Comment

Wir & Team