Das Lavendelo Winter 2018

Winter-Lavendelo 2018

Stille

„Zeitig am Morgen ist es still. Wenn die Sonne gerade aufgegangen ist, ist sogar das Licht noch still. Der Tag wirkt jungfräulich – frei von (un)wichtigen Dingen – in der Luft liegen Verheißung und Vertrauen. Ich liebe diese Stille!“, sagt das Lavendelo in dieser Winterausgabe. Doch das ist nur eine Sicht der Stille. Unsere Autoren und Autorinnen haben noch viel mehr beigesteuert!

  • Phänomenales, Entspannendes und Wildes zum Thema „Stille“ für dich in 24 Artikeln von 19 Autoren, als Inspiration, Porträt oder Anleitung
  • mit 3 Beilagen: Wildkräuterkartenbox zum Selber. Falten, Faserprobe, Schnittmuster „Die Rechenmaus“

Aus dem Inhalt:

Aus dem Inhalt Lavendelo Winter 2018Wild und phänomenal

In der Stille der Berge ist das Krainer Steinschaf zuhause, das Elisa vorstellt. Gerdas und Konrads Bilder zeigen das Brockengespenst auf einzigartige Weise; Karin erklärt die Hintergründe dazu.

Jenny forscht bei einem Winterspaziergang nach stillen Spuren und baut mit dir eine Futterglocke. Ingrid entführt in die faszinierenden Strategien der Überwinterung.

Blau, die Farbe der Ruhe und der Stille kommt in Karins Bericht zum Blaudruck zur Geltung.

Selber. Machen

Von Elisa erfährst du, wie du ein Meditationskissen anpasst und selber nähst. Chantals Wölkchen-Crêpe-Garn ist ein entspannendes Spinn-Projekt für fortgeschrittene Anfänger.

Mit Andreas Rechenmaus lernen Grundschulkinder spielend rechnen – der Nähanleitung liegt auch ein Schnittmuster bei.

„Himbeereis“ hat nichts mit Eis zu tun, Tanja nennt ihr neuestes Häkeldesign einer Babydecke so, weil Muster und Farben sie daran erinnern. Barbaras kuscheliger Schal aus dickem Garn ist schnell gestrickt und sieht pfiffig aus.

Johannas Rutenengel laden die Stille in dein Haus ein. Fanny inspiriert zu einem Lebensbild aus Stoffresten. Sandra hilft mit Massagen und Düften aus dem Pflanzenreich, zu sich selbst zu kommen.

Kulinarisches

Judith verwandelt Eicheln in eine moderne Kaffee-Alternative und beschreibt den Ingwer (Heilpflanze des Jahres 2018) und seine Anwendung in der kalten Jahreszeit. Elkes Pannacotta versüßt dir die „stade“ Zeit. Wer es lieber herzhaft hat, backt Monikas Kräuterkekse.

Persönlichkeiten und Meinungen

Porträts im Lavendelo

Wie sie vom Selbermachen zu einer modernen Schokoladen-Manufaktur kam, erfährst du im Porträt der Gründerin Julia von ChocQlate.
Beim Kartoffelkombinat (2) geht es darum, wie die Gärtnerei profitabel wirtschaftet, ohne profitorientiert zu sein.

Auf der Suche nach Stille im Paradies berichtet Constance im Interview von Bali und Erdheilung. Zum Schluss haben wir einige Autor*innen gefragt, was für sie Stille bedeutet. Die Antworten überraschen in ihrer Vielfalt. Doch lies selbst!

Wir freuen uns über Lesermeinungen und eigene Erlebnisse. Was bedeutet für dich Stille?Entweder hier als Kommentar oder per Mail: kontakt@lavendelo.de

Viel Freude mit der Lektüre und beim Selber. Machen.

Bleib neugierig!

Hier geht es zur Bestellung!

Bitte vormerken: Die Frühjahrsausgabe 2019 erscheint im März. Das Thema lautet: DUFT.

Leave a Comment