Blog / Kategorie / Garten Nachhaltig Natur Wildkräuter
Akelei im Garten

Unkraut oder Wildkraut?

Was für eine Frage, natürlich gibt es für mich nur Wildkräuter!

Text: Tine Sprandel; Fotos: Christiane Büch

Wechseln wir die Perspektive, werden Unkräuter eine Zierde im Garten. Außerdem locken WIldkräuter Insekten an und manche von ihnen ergänzen köstlich den Sommersalat.

Wildkraut Akelei – pralle Blüte am Gartenzaun

Ich gebe zu, mancherorts im Garten nimmt die Akelei so überhand, dass ich einschreiten muss – aber nicht jetzt. Zur Blütezeit ist sie einfach nur schön. Außerdem verdrängen die vielen filigranen Pflanzen jedes andere Kraut. Aber Achtung: Zum Verzehr ist die Akelei nicht geeignet.

Wildkräuter im Rasen – die Wiese

Seit Christiane fotografierend durch meinen Garten gegangen ist, habe ich kein Unkraut mehr im Rasen, sondern lauter feine Kostbarkeiten:

Dotterblumen, Gundermann (Tolle Rezeptideen im Lavendelo Ausgabe 16), Klee, Vergissmeinnicht und Co blühen überall. Wenn ich es ordentlich haben will, mähe ich die Wiese, aber je nach Jahreszeit lasse ich die hübschesten Blüteninseln stehen! Mein Rasen wird entgegen der Empfehlungen in Gartenratgebern nicht mineralisch gedüngt. Das Gras kompostiere ich und verteile im Frühjahr und im Herbst gut verrotteten Kompost – sehr sparsam, damit die Wiese eine Wiese bleibt und kein Golfrasen wird.

Vor dem Mähen habe ich Spitzwegerich und Löwenzahn geerntet, nur für den Gänseblümchensirup habe ich nicht genug Blüten und Blätter. Dafür werde ich mir einen anderen Garten suchen.


Futter für dein naturnahes Leben

Abonniere den Lavendelo-Newsletter und du erhälst diesen Kick für neue Ideen im Tomatenanbau kostenlos dazu: “Von Tomaten und Menschen. Was haben Schneewittchen, ein roter Pfirsich und eine bulgarische Rose gemeinsam?” Von Karin Bechstein, als PDF.

Du wirst Teil unserer exklusiven E-Mail-Liste und erhältst wöchentlich eine Mail zu den Themen des Lavendelos: Naturnah leben, nachhaltiges Handarbeiten, Wildkräuter- und Gartenwissen.
Abmeldung jederzeit möglich.


Wildkraut Geranien – oder Storchschnabel

Viele kennen nur die Geranien am Balkon, die korrekt eigentlich Pelargonien heißen. Meine Geraniumsorte wird auch „Storchschnabel“ genannt und wächst bei uns wild und ausufernd. Das mache ich mir an einer schattigen Seite hinter dem Haus zunutze. Dort bedeckt Geranium den Boden zuverlässig und die filigranen Blüten sehen ab jetzt mindestens zwei Monate lang bezaubernd aus. Das Gelände ist etwas abschüssig – deswegen ist es wichtig, dass Pflanzenwurzeln schnell der Erosion vorbeugen.

Das Gute an den Wildkräutern ist, dass sie jeder gerne weitergibt

Mehr zu den Wildkräutern um uns herum findet ihr auf den Kräuterkarten im Lavendelo. Jeder Ausgabe liegen zwei Karten mit Zeichnungen zur Bestimmung und Tipps zur Anwendung und Heilwirkung bei.

Spielerisch Wildkräuter und ihre Namen lernen

So etwas gibt es nur auf der Lavendelo-Webseite: Wildkräuter-Memory

Viel Spaße!
Tine vom Lavendelo

Leave a Comment

Wir & Team