Autorin Monika Sterk Das Lavendelo

Monika Sterk, Die Fleckenbühler

Wiederverkäuferin und Seminarleiterin

Wie bist du auf das Lavendelo gekommen?

Ich habe es im Internet gefunden, als ich auf der Suche nach Schafswolle / Märchenwolle war.

Was finden die Leser bei dir, was zum Lavendelo passt?

Naturbelassene Dekoration, natürliche Produkte, Natur in den Kräuterseminaren.

Worum geht es in deinen Kursen?

In meinen Kursen geht es zum einen um Wildkräuter (Frühlingskräuter, Sommerkräuter, Herbst- und Winterkräuter): sammeln, kennenlernen, anwenden, verarbeiten. In der Wildkräuterküche kochen und genießen wir gemeinsam. Wir fertigen Wildkräuterprodukte wie Kräutersalz, Blütenzucker, Kräuterkissen, Kräutersäckchen. In der Wildkräuterkosmetik geht es um Salben, Cremes, Ölauszüge, bei der Wildkräuterapotheke um Erste Hilfe- Kräuter, die Hausapotheke für die Familie, Balsam, Massageöle. Diese Kurse sind ganztägig und enthalten immer einen theoretischen und praktischen Teil.

Der andere Bereich, zu dem ich Kurse gebe, sind die ätherischen Öle. Wir lernen die Aromaküche mit ätherischen Ölen kennen: Getränke, Süßspeisen, Würzöle, Backen usw. Außerdem geht es um Wissenswertes über ätherische Öle: Hausapotheke – ätherische Öle im Alltag, ätherische Öle für die Frau. In diesen Kursen werden verschiedene Öle vorstellt, wie man sie richtig anwendet und wie sie eingesetzt werden können, zum Beispiel als Badesalze, Duftspray, Badekugeln, Massageöle oder Rollstifte. Auch da biete ich einen theoretischen und praktischen Teil.

Bei jedem Kurs bekommen die Teilnehmer schriftliche Unterlagen und eins oder mehrere selbstgemachte Produkte, die sie mit nach Hause nehmen können.

Was bedeutet für dich “Natürliches. Selber. Machen”?

Ich schätze die selbstgemachten Sachen ganz anders, sie sind für mich viel wertvoller als gekaufte.

Wie sieht dein Lieblingsarbeitsplatz aus? Am See, in der Gruppe, im Sonnenatelier, in der Schreibstube oder …?

Mein Lieblingsplatz für mich ist im Moment mein Massagezimmer, dort gibt es keinen Computer, kein Telefon oder sonstige störende Dinge. Es riecht immer angenehm. Ein Wohlfühlraum also. Wenn ich Stress habe, verschwinde ich immer für eine kurze Zeit dorthin,.

Wer oder was motiviert dich? Also wie sieht dein persönliches Lavendelo aus?

Die Natur selber, Abendhimmel, verschiedene Landstriche, ich fühle mich auf dem Land sehr wohl, mache auch meist in kleinen Dörfern Urlaub, dort habe ich das Gefühl, daheim zu sein.

Könnte das Lavendelo für dich ein Raum des Austausches werden?

Ja, auf jeden Fall.

Ab Januar 2019 findest du Monikas Kurse auch auf der Internet-Seite www.die-fleckenbühler.de/veranstaltungen/

Zurück zur Autorenliste