Blog / Kategorie / Aktuell Buchvorstellungen
Buch Haben-Wollen-Reflex

Luke Burgis: Der Haben-Wollen-Reflex

WIE SEHR DIE MACHT DER NACHAHMUNG UNSER LEBEN BESTIMMT UND WIE WIR UNS DAVON LÖSEN

„Das Richtige zu wollen ist – wie die Fähigkeit klar zu denken – nichts womit wir geboren werden. Es ist eine Freiheit, die wir erwerben müssen.“

Wir alle werden von einem mimetischen Begehren gelenkt, einem nachahmenden Verlangen, erläutert Luke Burgis. Aus diesem „Haben wollen“ entstehen Eifersucht, Neid und Gewalt. Auf der Suche nach den Hintergründen geht der Autor weit in der Geschichte der Menschheit zurück. Zum Beispiel beschreibt er die Rolle des Sündenbock-Modells und warum dieses von der Marktwirtschaft abgelöst wurde. Aber wie kann ein Ausweg aussehen? Als Antwort bietet der Autor eine Strategie. Das Buch ist kurzweilig und gibt Arbeitsaufträge – ein guter Anstoß, das eigene Wollen zu überdenken!

ISBN: 978-3-86731-255-4
VAK Verlag, 2022, 368 Seiten, Paperback
www.vakverlag.de

Leave a Comment

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag

Wir & Team