Jenny Oehme schreibt für das Lavendelo

Jenny Oehme

“Natürliches. Selber. Machen bedeutet für mich im Fluss und lebendig zu sein”

Wann hast du die Natur für dich entdeckt? Gibt es einen entscheidenden Moment?

Mein entscheidender Moment hat irgendwann während meiner Pubertät stattgefunden. Ich bin bei einer allein erziehenden Mutter aufgewachsen, für die alles, was nicht in Plastik eingeschweißt aus dem Supermarkt kam, den potentiellen Tod bedeutete. Kräuter oder Pilze sammeln?! Niemals! Ich wuchs mit Konservenbüchsen und Suppen auf, die aus Pulver angerührt wurden. Das bedeutete bei uns „selbst gemachtes Essen“. Das alles hinterließ in mir eine seltsame, unbestimmte Leere, die ich seit meiner Menarche zu füllen versuchte. Ich schlich mich trotz wiederkehrend ausgesprochener Verbote immer wieder in den Wald, folgte dort Wildpfaden und atmete tief durch. Hier fand ich Dinge, die echt und pur waren, voller Leben, Gerüchen und Emotionen und in ihrem Dasein für mich einen Sinn machten.

Du schreibst öfter für das Lavendelo, was bedeutet für dich “Natürliches. Selber. Machen”?

Für mich bedeutet es, im Fluss und lebendig zu sein. Etwas selbst herzustellen, zu sammeln oder zuzubereiten, vor allem aus natürlichen Ausgangsstoffen, gehört zur Natur des Menschen. Wenn ich etwas (er)schaffen kann, bin ich glücklich und zufrieden. Es gibt mir ein Gefühl von Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit.

Wie oder woher bekommst du deine Ideen für die Anleitungen oder Artikel?

Ich schreibe am liebsten über das, was mich gerade selbst beschäftigt und begeistert. Zum Glück finde ich immer wieder etwas Neues, das es zu entdecken oder zu lernen gibt.

Wie sieht dein Lieblingsarbeitsplatz aus? Am See, in der Gruppe, im Sonnenatelier, in der Schreibstube oder …?

Das kommt ganz darauf an, was ich gerade tue. Zum Schreiben oder zeichnen liebe ich meinen geräumigen Schreibtisch. Hier kann ich mich ganz auf das Werdende konzentrieren. Skizzen von Pflanzen oder ähnlichem fertige ich gern am lebenden Objekt und gehe dafür in den Garten.

Wenn es ans Nähen oder Stricken geht, geht für mich nichts über mein Sofa. An sonnigen Abenden zieht es mich gelegentlich auch auf die Gartenbank.

Wer oder was motiviert dich? Also wie sieht dein persönliches Lavendelo aus?

Mein persönliches Lavendelo ist meine Neugierde und meine Freude daran, Erfahrungen zu sammeln.

Könnte das Lavendelo für dich ein Raum des Austausches werden?

Für mich ist es das bereits.

Vielen Dank, liebe Jenny!

Zurück zur Autorenliste