Blog / Kategorie / Buchvorstellungen
Aboprämie Gabri, der Vanilleengel

“Gabri, der Vanille-Engel” von Katharina Berrenberg

Der eigene Engel ist nah, liebevoll und lustig

Rezension: Tine Sprandel

Im Gespräch über Lavendelos vertieft, lernte ich Katharina Berrenbergs Vanille-Engel kennen. Gabri ist so bezaubernd und hat soviel von einem Lavendelo, dass ich ihn einfach vorstellen muss. Und zwar genau jetzt, in dieser Ausgabe zum Thema „Duft“. Denn Gabri ist nicht nur „ein richtiger, nicht ganz perfekter Engel“, sondern er duftet auch nach Vanille.

Lotte entdeckte ihn an Ostern. Doch er hat nur einen Flügel, der Heiligenschein ist zu groß geraten und er ist ein schlechter Gedankenleser. Lotte erkennt schnell: Gabri ist nicht perfekt, aber auf wunderbare Weise vollkommen und genau der richtige Schutzengel für sie. Sein Vanille-Duft ist „die Sorte von Duft, von der jedem, der daran schnupperte, ganz warm ums Herz wurde.“

Die Geschichte von Lotte und Gabri bringt die Leser*innen immer wieder zum Lachen, und zwar Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Die Sprache ist direkt und verzaubernd, unterstrichen durch die zarten Illustrationen der Autorin. Meisterhaft versteht sie es, sich in die Kinderwelt einzufühlen und eröffnet den Erwachsenen gleichzeitig einen Blick dorthin.

Katharina Berrenberg lässt keinen Zweifel aufkommen, ja sie beweist es sozusagen: Der eigene Engel ist nah, liebevoll und lustig, voller Freude und Hilfsbereitschaft.

Veröffentlicht von Berrenmarke, www.berrenmarke.de
ISBN:978-3000456190
Hardcover, 148 Seiten, mit Illustrationen der Autorin

Katharina Berrenberg ist Diplom-Kommunikationsdesignerin und Kinderbuchautorin. Wegen einer Krankheit musste sie einige Jahre in Ruhe und Stille verbringen. Sie las von uralten Weisheiten und Freuden der Liebe, bis Gabri sozusagen auf ihrer Bettdecke landete und ihr klarmachte, dass sie diese Geschichte erzählen müsse. „Mit einem Engel zu diskutieren macht einfach nicht viel Sinn. Man tut besser, was er sagt. So entstand dieses Kinderbuch über die wunderbare Kraft der Liebe und die kleinen Wunder, die sie im Alltag vollbringen kann.“

Einen Blick ins Buch, eine Videolesung und Gabris Blog gibt es bei: www.vanilleengel.de

Dieses Buch erhälst du als Aboprämie solange der Vorrat reicht!

Zu den Lavendelo-Abonnements

Leave a Comment

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag