Autorin und Imkerin Daniela Ehm

Daniela Ehm

Autorin und Imkerin

Du schreibst öfter für das Lavendelo, was bedeutet für dich “Natürliches. Selber. Machen”?

Die Natur bietet uns so wunderbare Schätze, gerade auch im Bienenvolk. Schon alleine der Duft von Bienenwachs und Propolis verleitet dazu, Heilsames daraus herzustellen. Gerne nutze ich auch die Heilkraft der Kräuter und verbinde Bienenprodukte und Heilkräuter.

Wann hast du die Natur für dich entdeckt? Gibt es einen entscheidenden Moment?

Mein Großvater erzählte mir, dass ich im Krabbelalter, sobald ich mobil wurde, schon zu Blumen und Insekten gekrabbelt bin. Von da an hat es immer mein Interesse geweckt und mich im Leben begleitet. Von klein auf haben die Zusammenhänge in der Natur mich fasziniert und nicht mehr losgelassen.

Wie oder woher bekommst du deine Ideen für die Anleitungen oder Artikel?

Die Natur alleine ist für mich Inspiration genug. Die Farben, die Gerüche, das perfekte Zusammenspiel in einem Bienenvolk, … Dazu braucht es nicht viel.

Bist du jemand, der einfach loslegt und dann schaut, ob daraus etwas werden könnte, oder planst du genau, fertigst Skizzen oder ähnliches?

Ich entscheide immer frei, spontan aus dem Bauch und Herzen heraus. Ich war noch nie ein Mensch, der längerfristig plant. Mit dieser Lebenseinstellung lebe ich ganz gut. Das Leben kann man nicht planen und man weiß nie, was der nächste Tag bringen wird. Es ist eine große und spannende Reise.
Oft habe ich eine Idee und dann arbeite ich gleich darauf los.

Wie sieht dein Lieblingsarbeitsplatz aus? Am See, in der Gruppe, im Sonnenatelier, in der Schreibstube oder …?

Lieblingsplätze …. da gibt es mehrere. Natürlich bin ich am liebsten draußen und genieße es, mit den Jahreszeiten zu leben. Einer meiner Lieblingsplätze ist der Bienenstand im Wald. Herrlich die Ruhe und die Waldluft dort. Ein wunderbarer Ausgleich zu unserer bald 7 – köpfigen Familie. Aber auch bei unseren Kindern ist einer meiner Lieblingsplätze. Gerne sitze ich unter unseren alten Apfelbäumen im Garten und beobachte sie einfach nur beim Spielen. Auch wenn es natürlich ab und zu Streit gibt, ist es immer wieder schön, wie sie sich untereinander in unserer Großfamilie kümmern.

Was bringt dich ganz persönlich in Bewegung und was ist deine Berufung?

Als Mutter von bald fünf Kindern und Imkerin gehe ich ganz in meinen Aufgaben auf. Das Leben und die Natur erfüllen mich vollkommen. Ich denke, damit kann ich wirklich von Be “rufung” sprechen.

Gibt es etwas für dich, das noch ins Lavendelo passen würde?

Ach, da findet sich bestimmt immer etwas. Als Imkerin liegt es mir natürlich nahe, einfach mal das Produkt Honig genauer vorzustellen. Honig ist sehr vielseitig und es gibt einiges, was meine Honigkunden immer wieder in Erstaunen versetzt.

Wer oder was motiviert dich? Also wie sieht dein persönliches Lavendelo aus?

Die Natur und die Familie sind meine Inspiration. Jeder Tag bietet Neues und oft entstehen aus dem Leben heraus spontane Ideen.

Könnte das Lavendelo für dich ein Raum des Austausches werden?

Das Lavendelo vereint für mich alles: Die Natur und wunderschöne Ideen, umgesetzt von tollen Menschen. Natürlich kann es für mich zu einer Form des Austausches werden. Ich habe darüber auch schon viele wunderbare Menschen kennengelernt.

Mehr zu Daniela findest du hier: www.imkereidanielaehm.de.tl

 

 

Zurück zur Autorenliste