Blog / Kategorie / Aktuell Buchvorstellungen
Cover Buch Andreas Barlage: Wie kommt die Laus aufs Blatt?

Andreas Barlage: Wie kommt die Laus aufs Blatt?

Wissenswertes und Kurioses rund um die Tiere in unseren Gärten

Rezension: Karin Bechstein

Andreas Barlage hat Erfahrung mit Gärten und ihren pflanzlichen und tierischen Bewohnern. Er beschreibt an vielen Beispielen, dass „Nutzen“ und „Schaden“ im Blick des Betrachters liegen und er plädiert für ein tolerantes Miteinander. Das Buch bietet „Naturanfängern“ in wunderbar kompakter Form Antworten auf Fragen, die man schon immer geklärt haben wollte, z.B. „Wie kommt die Laus aufs Blatt?“ „Wozu sind eigentlich Fliegen gut?“ Jede der 82 Fragen wird fachkompetent und prägnant auf einer Doppelseite abgehandelt. Subtiler Sprachwitz, wunderbare historische Bilder und respektvolle Betrachtung der Natur und ihrer Bewohner spiegeln sich in der liebevollen Gestaltung wider. Wohlbefinden pur – zum Selberlesen und Verschenken.

Bei der Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises 2021 durch Schloss Dennenlohe belegte das Buch in der Kategorie Gartenprosa den 3. Platz.

Leave a Comment

Wir & Team