Lavendelo-Autorin Andrea Graorac

Andrea Graorac

„Ich habe gerne etwas in der Hand“

Gesichter, Geschichten Ideen: Wir stellen dir hier die Autorin Andrea Graorac vor.
Sie näht aus Leidenschaft und ist Kursleiterin der integrativen Nähstube der Münchner Kulturverstrickungen.de.

Du schreibst öfters für das Lavendelo, was bedeutet für dich „Natürliches. Selber. Erleben”?

Ich habe gerne was in der Hand. Das kann ein Stück Stoff sein, ein Stock, den ich draußen gefunden habe oder ein Blatt. Es gibt so tolle Materialien in der Natur, die sich verarbeiten lassen. Das Ergebnis hab ich dann in Hand. Vielleicht eine Mütze, die ich gehäkelt habe oder ein Windspiel, das meine Kinder aus Stöcken gebastelt haben.
Das hab ich selber gemacht. Das ist meins. Das hab ich erlebt und gefühlt.

Was machst du beruflich oder welche war die beste Entscheidung in deiner beruflichen Laufbahn?

Die beste Entscheidung war, dass ich meinen alten Job gekündigt habe und mir Zeit genommen habe, das zu tun was ich am liebsten mag. Dadurch habe ich erst heraus gefunden, wie kreativ ich bin und wo überall Kreativität drin steckt.

Bist du jemand, der einfach loslegt und dann schaut, ob daraus etwas werden könnte oder planst du genau, fertigst Skizzen oder ähnliches?

Ich liebe es, einfach drauf los zu nähen. Ohne Schnittmuster und ohne genaue Maße. Ich nähe am allerliebsten Freestyle. Da entstehen die tollsten Dinge. Sehr viele Ideen kommen währenddessen.
Oft entsteht die Idee natürlich schon vorher im Kopf. Viele Abende habe ich dann schon damit verbracht, mir ein Bild im Kopf zu machen. Manchmal dauert das eine Woche, manchmal auch ein paar Monate. Die Kreativität ist so wunderbar flexibel.

Wie sieht dein Lieblingsarbeitsplatz aus? Am See, in der Gruppe, im Sonnenatelier, in der Schreibstube oder …?

Mein liebster Platz ist an meinem Arbeitstisch, direkt neben meiner Nähmaschine und dem Schneidetisch.

Wer oder was motiviert dich? Hast du ein persönliches Lavendelo und wenn ja, wie sieht es aus?

Es motiviert mich, dass ich selber etwas erschaffen kann. Ganz allein und einzigartig. Und wenn es noch so klein ist.
Ich liebe es auch, Kleidung zu verändern. Eine alte Jeans zu einem Rock zu machen oder der Jeans einen moderneren Schnitt verpassen.

Gibt es etwas für dich, das noch ins Lavendelo passen würde?

Zeichnen. Anleitungen zum Zeichnen lernen. Malen als Seelenbalsam. Weit weg von der digitalen Welt. Mit einem Block und einen Stift.

Was wird dein nächstes Projekt sein?

Ehrlich gesagt, steht aktuell kein großes Projekt an. Mein Projekt bin ich selbst. Ich tue, was mir gut tut. Vielleicht fang ich ein wenig an zu malen, bis die Nähmaschine wieder lauter ruft 🙂

Vielen Dank, liebe Andrea!
Du erreichst Andrea per Mail: andrea.graorac@yahoo.de

 

 

 

Zurück zur Autorenliste