Tanja Osswald designt Häkelanleitungen

Tanja Osswald

Tanja entwickelt Häkelanleitungen und -Designs

Sie gibt Workshops und schreibt Bücher dazu. Für das Lavendelo hat sie ein bezauberndes Lavendelo im Herbstheft kreiert und steuert Anleitungen für Stulpen, tunesisch gehäkelte Topflappen und vielem mehr bei.

“Seit meiner Kindheit liebe ich es, Dinge selbst herzustellen, sei es aus Wolle, aus Ton, oder auch aus Teig oder anderen, gerne auch ungewöhnlichen Materialien. Dabei kann ich richtig versinken in meinem Tun. Inzwischen hat das dazu geführt, dass ich Designerin bin und Häkelanleitungen schreibe, auch Bücher, und Kurse gebe.

Gerade beim Umgang mit Wolle ist mir auch das Haptische wichtig und je natürlicher eine Faser ist, je glücklicher das Tier ist, von dem sie stammt, desto besser fühlt es sich an, mit der fertigen Wolle umzugehen.

Manchmal beginnen meine Designs mit einem tollen Garn, manchmal mit einer Farbe oder einer Konstruktionsidee – jeden Morgen beginne ich mit etwas Kreativem (meine morning art, über die ich auf meiner Seite bei Patreon schreibe) und lasse mich da gern von mir selbst überraschen. Und manchmal treibt mich eine neue Idee auch morgens aus dem Bett oder lässt mich abends nicht einschlafen, weil ich unbedingt etwas ausprobieren muss.

Eine sehr praktische Eigenschaft des Häkelns ist es, dass man es überall hin mitnehmen kann. Zu Hause häkel ich meist auf dem Sofa oder auf dem Balkon, aber ich häkel auch gern in Wollgeschäften, bei Freunden, in Cafes oder im Zug.”

Mehr Infos: www.osswald-design.de
Foto: Andrea Rompa von Die Lichtbildwerkstatt

Zurück zur Autorenliste