Neu: Onlinekurs

Gärtnern zum Leben

Dein Garten erwacht wie Dornröschen nach dem Kuss

In 7 Schritten zu deinem neuen Draußen-Reich

Du bist an dem Punkt, an dem du deinen Garten oder Balkon verändern oder ihn neu anlegen möchtest?
Du willst mehr Blühendes, nicht nur für dich, sondern auch für Vögel, Insekten und andere Kleintiere, die Schutzräume dringend nötig haben?

Du hast Freude am Wachsen, Gedeihen und Ernten und gleichzeitig suchst du innere Ruhe? Und das alles neben Beruf, Familie und anderen Freizeitaktivitäten!

Doch du weißt nicht wo anfangen?

Alles, was du dazu brauchst, erfährst du in dem Onlinekurs „Gärtnern zum Leben“.

Du bekommst

einen erweiterten Lebensraum, der Freude macht

eine neue Sicht auf die Beschäftigung in deinem Garten oder auf deinem Balkon

eine blühende Insel durch die ganze Saison

– und zwar mit wenig Aufwand, Zeit und Ressourcen.

Außerdem

Du förderst mit diesem Draußen-Reich die Artenvielfalt und Biodiversität, du schaffst einen wichtigen Trittstein für die Natur.

Du baust Stress ab und sorgst ganz entspannt für deine Bewegung im Freien.

Du lernst eine Menge über Pflanzen, Standortbedingungen und ökologische Gemeinschaften.

Permakultur als Grundlage

Gärtnern zum Leben funktioniert,

… weil, die Methode auf einer Grundlage basiert, die weltweit seit 50 Jahren besteht und Erkenntnisse der Natives in Australien und Nordamerika aufgreift: Permakultur. Nebenbei erfährst du in diesem Kurs eine Menge über dieses begeisternde Konzept.

… weil die Methode “Gärtnern zum Leben” in Vor-Ort-Beratungen entwickelt und erprobt ist.

Tine Sprandel erfasst, was mir wirklich wichtig ist und verbindet das mit ihrem gärtnerischen Wissen.“
Bea

Bonus 1: Ein persönlicher Livecall mit mir. Den Termin vereinbaren wir jeweils individuell während des Kurszeitraums. Dauer: 1 Stunde

Bonus 2: Du erhältst am Ende des Kurses ein Workbook als PDF oder E-book mit allen Inhalten, Checklisten und Arbeitsblättern.

Bonus 3: Die Kurse zeichne ich auf. Solltest du einen Termin verpassen, kannst du den Kurs über die Lavendelo-Mediathek bis Ende Juli nachhören.

7 Schritte

So verwandelst du dein Draußen-Reich

Modul 1

Gärtnern mit Geschenken

Was du vorfindest – und was dir das für deinen Fahrplan sagt

Modul 2

Der verborgene Schatz

Wie du den Schatz in deinem Garten erkennst und hebst

Gartenpflege mit Ackerschachtelhalm Extrakt

Modul 3

Erst das Muster, dann die Details

Was du zum Herzstück für alle weiteren Entscheidungen wissen musst

Modul 4

Die Umsetzung.

Die Skizze für deine Strategie

Modul 5

Pflanzen mit Funktionen

Verwandlung beginnt mit neuem und altem Wissen zu Pflanzen

Modul 6

Deine ersten Pflanzengemeinschaften

Auf der Terrasse, im Obstgarten oder im Hochbeet

Modul 7

Die Verwandlung

Wohin die Reise weitergeht

Für das Leben tätig zu werden verwandelt. Denn die Beziehung zwischen Selbst und Welt ist gegenseitig. Es geht nicht darum aufgeklärt oder gerettet zu werden und dann zu handeln. Während wir daran arbeiten, die Erde zu heilen, heilt die Erde uns.“
Die Botanikerin Robin Wall Kimmerer in „Geflochtenes Süßgras“

Kursleitung

Tine Sprandel

Dipl.-Ing. agr. Tine Sprandel, Wortgärtnerin, Gartenbauingenieurin, gelernte Gemüsegärtnerin,

  • 7 Jahre für Gartenschauen in Bayern und ganz Deutschland tätig
  • seit 2004 als Gartenberaterin, Autorin und Webdesignerin selbstständig
  • seit 2002 mit eigenen Gärten
  • seit 2016 Herausgeberin der Zeitschrift Lavendelo
  • seit 2004 Gartenberatungen und Kurse in Umweltbildung, Obstbaumschnitt, Pflanzenschutz

Ich liebe es, in der Erde zu graben und den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen. Mich fasziniert die Kraft der Vernetzungen – wobei die Eigenheiten eines jeden Lebewesens nicht nur bestehen bleiben, sondern sie diese auch ausgeleben können. So entsteht aus der Vielzahl der Individuen eine lebensfreudige und kraftvolle Gemeinschaft.

Ich freue mich sehr auf den Kurs, der ganz bewusst in kleinem Kreis startet, damit du nicht nur von den Inhalten, sondern auch von dem Austausch profitieren kannst.“
Tine Sprandel

Gärtnern wir los!

Du wirst sehen: Dein Blick öffnet sich für große und kleine Erlebnisse und wundersame Entdeckungen in deinem neuen Draußen-Reich. Du riechst die Rosenblüten beim Vorbeigehen, du atmest die wohltuende Frische unter den Obstbäumen, du spürst das weiche Moos unter deinen Füßen …

Hast du Fragen zum Kurs?

Dann schreib an kontakt@lavendelo.de